Montag, 12. September 2011

Sleepwalker

Kurz vor meinem Trip nach Patagonien konnte ich mir am Schleier vom
"Häppy Buzei" 8a+/8b , auf der Lofereralm von "1809" 8b
(onsight kein Leibl, im 3ten nix gmeint ;)) und schließlich vom Steinplattenmegaklassiker "Sleepwalker" 8B eine Begehung abholen. EDEL!!!


"Sleepwalker" 8b ("One of the finest Lines i know!")

PIC by (c) Bruno Kogler

Sonntag, 4. September 2011

Stil ist nicht nur ein Teil vom Besen...

Zusammen mit Alex Huber wanderte ich wiedermal zu den abgefahrenen "Sonnwänden" der Loferer Alm. Schon vor längerer Zeit stach uns eine spektakuläre Linie ins Auge, die wir erstbegehen wollten. Das spezielle an der Linie war nur, dass wir komplett auf "Bolts" und "Normalhaken" verzichten wollten. Ein verwegener Plan. Nach einem "Frühstart" um 15.00 Uhr in Lofer machten wir uns am 2.09.2011 auf den Weg, vollbepackt mit Friends und Keilen.

Die ersten beiden Seillängen gelangen uns relativ zügig (7-,8+/9-) und liesen sich perfekt mit den mobilen Sicherungsmitteln absichern. Die dritte sollte etwas happiger werden. Nach anfänglicher leichterer Kletterei gelangt man irgendwann zu einem großen loch, dort platzierte ich meine restlichen passenden Keile ehe ich einige Meter auf "sehr dünnem Eis" machen musste. Eine kühne Querung nach links an ausgesetzter, heikel bis kaum abzusichernder Kletterei wartete auf mich.

Nach längerem hin und her und begutachten machte ich mich auf ins Ungewisse, die Flucht nach vorn war das einzige, das mich aus dieser brenzligen Situation retten konnte, nur nicht zurückschauen, alle Griffe auf ihre Belastbarkeit checken, Dreck und Angst begleiteten mich bei diesem Abenteuer. Nach gut 20 Metern gesichert an einem schwindligen Camalot #4 erreichte ich einen Standplatz der benachbarten Route "Stoamandl". Die einbrechende Dunkelheit zwang uns schließlich zum abseilen über die ausgesetzte, steile graue Wand.

"Warum müssen wirs uns eigentlich immer so geben?" fragte ich Alex. "Jo mei, weils geil is!" Wo er recht hat, hat er recht!!!

Wenn das Wetter und der Kopf grünes Licht geben werden wir zurückkehren, zu unserm kleinen puristischen Abenteuer.

Die perfekten Herbsttage im September/Oktober konnte ich optimal nutzen. Im Zuge des Felskurs kletterte ich zusammen mit meinem Ausbildner Stefan Kosz durch die anspruchsvolle Route "Potzblitz" 8- an der Fleischbank "onsight", eine stilvolle Route mit Spaßgarantie!

Kurz drauf gelang mir auf der Loferer Alm eine schnelle Wiederholung der Route "1809" 8b im 3. Versuch, danach fetzte ich zusammen mit Max Berger durch die sagenumwobenen "Pumprisse" an der Fleischbank, tags drauf kletterte ich mit einer wilden Horde (Mama, Stiefpapi, Schwiegerpapi, Freundin, Toni und dessen Freundin) den langen und wunderschönen "Kopftörlgrat" auf die Ellmauer Halt, um die erlernten Führungstechniken zu verfestigen, weil immer noch nicht müde gings Tags drauf gleich weiter ins nächste Abenteuer und zwar mit Hias Schiestl kletterte ich durch die wunderschönen, alpin belassenen "Theaterrisse" 7- wieder an der Fleischbank.

Auch ein lässiges Jobangebot konnte ich wahrnehmen und als kletterndes Stuntdouble, für einen Kinofilm ("Autumn Blood") , im Jägeroutfit in der Vertikalen abhängen. :)

Das könnte ewig so weiter gehn, doch das Wetter fühlt sich eher nach Winter...

Peace dann!
Guido